... ist Lernen in künstlerisch-kreativen Prozessen. ... öffnet Raum für Begegnung
und Dialog. ... erweitert Blickwinkel und verändert Perspektiven. ... entwirft Strategien zur transkulturellen
Bildung. ... lässt gesellschaftliche Teilhabe konkret und erlebbar werden. ... bestärkt die eigene Handlungsfähigkeit.
Im Rahmen von Lernkunst beschäftigten sich Künstler:innen und Pädagog:innen mit Fragen zur Verschränkung von Kunst-
und Bildungsprozessen: welche formalen und informellen Lernmöglichkeiten stecken in künstlerisch-kreativen Prozessen? Wie
kann ich Lernumgebungen schaffen, die sich an den Lebenswelten meiner Zielgruppe orientieren? Welche kreativen Strategien
kann ich anwenden, um mit speziellen Lernsituationen, Blockaden, Widerständen und besonderen Bedürfnissen umzugehen? Wie gestalte
ich transkulturelle und inter- generative Lernräume? Wie begleite ich projektorientierte Lern- und Gestaltungsprozesse?
Eine Sprache zu entdecken, setzt voraus, sich ihr auf vielfältige Weise
anzunähern, mit ihr zu spielen. Was dabei passiert oder passieren kann, zeigen wir in diesem Buch. Es ist 2018 in der Schreibwerkstatt
mit jungen erwachsenen Lernenden in einem Vorbereitungslehrgang für den Pflichtschulabschluss entstanden und ist nun in der
2. überarbeiteten Auflage erschienen.
Was ist ein Tüffler? Ein Tüffler ist ein Bastler
der ganz besonderen Art. Ein Tüffler lässt Geschichten und Wortwelten entstehen, sogenannte Tüffeltexte.
Wie
entstehen Tüffeltexte? Tüffeltexte entstehen aus Fehlern. Fehler sind wichtige Bestandteile des Lernens. Der
Tüffler ist ein Tüftler, der bastelt, dabei Fehler macht und daraus etwas Neues, noch viel Besseres bastelt.
Dieses
Buch ist kollaborativ unter Beteiligung vieler Menschen, Autor:innen, Illustrator:innen, Gestalter:innen, Denker:innen im
Rahmen des esf-Projektes Netzwerk ePSA 2015–2018 entstanden. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und
des BMBWF.
Die überarbeitete Fassung und Wiederauflage wurden finanziert aus Mitteln des BMBWF.
LERNKUNST
MethodenBOX
Bildungsangebote von uniT dienen der LERNKUNST als Praxisfeld, in dem Methoden entwickelt und
erprobt, gesammelt und beschrieben werden. Aus dem vielfältigen Repertoire wurden sechs Methodenspiele in der Lernkunst
MethodenBOX zusammengestellt, die je nach Lust, Laune und Möglichkeiten variabel kombinierbar in der Basisbildung eingesetzt
und beliebig weiter ausgebaut werden können.