Im
bundesweit aktiven Netzwerk ePSA kooperieren Akteur*innen aus neun Einrichtungen und setzen vielfältige Aktivitäten und Angebote
in den Bereichen der Weiterbildung, Entwicklung, Forschung und Vernetzung. Dies mit dem Ziel chancengerechte,
gender- und diversitätssensitive Lernumgebungen zu ermöglichen, Zugangsbarrieren zu reflektieren sowie Übergänge zu weiterführender
Bildung, Berufsausbildung und zum Arbeitsmarkt durchlässiger zu gestalten:
- Im Rahmen des Projektes werden Workshops für Lehrende und Prüfende angeboten und regionale Lerngemeinschaften initiiert.
- Im Bereich Entwicklung werden Themenkataloge zu inhaltlichen Schwerpunktsetzungen für
die Gestaltung von Lernumgebungen erstellt, in denen an den Lebenswelten der Lernenden angeknüpft wird und Interessen individuell
vertieft werden können.
- Es werden vielfältige Materialien zur
Anwendung in allen Kompetenzfeldern entwickelt und bereitgestellt – dies erfolgt auf Basis der im Curriculum verankerten Prinzipien
und mit Bezug zu den dort formulierten Lernergebnissen. Zudem wird ein umfassender Pool von Prüfungsbeispielen entstehen.
- Im Feld der Validierung werden Erfahrungen aus der Prüfungspraxis
reflektiert, ein Stärken-/Schwächenreport zum aktuellen Validierungskonzept erstellt und an einer Handreichung zur erwachsenengerechten
Prüfungspraxis gearbeitet, die sich an den Kompetenzen und Ressourcen der Lernenden orientiert.
- In der Begleitforschung werden die praktische Umsetzung und Anschlussfähigkeit
des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses in den Blick genommen – Lehrende, Prüfende und Lernende zu ihren Erfahrungen
befragt.
- Die Vernetzungsaktivitäten zielen
darauf die Anschlussfähigkeit des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses zu fördern und docken an den Schnittstellen
und Übergängen zu höherer Bildung, Berufsausbildung und Arbeitsmarkt an. Mit Vertreter*innen von unterschiedlichsten Einrichtungen
und Organisationen werden Ausschlussmechanismen und Zugangsbarrieren reflektiert, Bedarfe und Möglichkeiten eruiert, Arbeits-
und Kommunikationsstrukturen entwickelt.
- Jährlich
stattfindende Tagungen am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl bieten Raum für Austausch, Vernetzung
und Transfer, Inputs von Expert*innen tragen zur Diskussion verschiedener Themenschwerpunkte bei.
Informationen
zu den Projektaktivitäten, Ankündigungen von Workshops und Tagungen werden laufend auf der Webseite e-psa.at aktualisiert.
www.erwachsenenbildung.at