KLIBA

Was sind deine Stärken? Was hast du in deinem Leben schon alles gelernt und geschafft - auch wenn es vielleicht schwer war? Worauf bist du besonders stolz? Was und was hat dir geholfen schwierige Situationen zu meistern? Was macht dich zu einem Vorbild für andere?

Mit diesen und anderen Fragen haben sich ehemalige Teilnehmerinnen der Basisbildung beschäftigt und sich dann als „Role Models“ zur Verfügung gestellt. In mehreren organisierten Workshops haben sie sich durch unterschiedliche kreative Methoden und Lernformen den eigenen Lebensweg, die individuelle Lernbiografie, die eigenen Stärken und Kompetenzen und vorherrschende Rollenbilder reflektiert und überlegt, was sie zum Vorbild für andere macht. Wesentlicher Aspekt ist dabei das Sichtbarmachen und die Wertschätzung von Leistungen, insbesondere im Bereich der Bildung von Frauen, die dafür viele Hürden überwinden mussten. Es wurde musiziert, kreativ gestaltet, Theater gespielt und computergestützt gearbeitet. In einer gemeinsamen Abschlusspräsentation wurden die dabei entstandenen Portraits der Teilnehmerinnen präsentiert. Die „Role-Models“ treten des Weiteren in einen Austausch mit aktuellen TeilnehmerInnen der Basisbildung um diese zu unterstützen und zu stärken, die Erreichbarkeit von Zielen zu verdeutlichen, zu vermitteln welche Faktoren für ihren Lernprozess förderlich waren sowie neue Perspektiven zu eröffnen.

Projektpartner:innen

Fördergeber:innen