Transmission Art Education

Das EU-Projekt Transmission Art Education beschäftigte sich 2004 - 2006 mit der Frage „Wie viel (Aus-)Bildung brauchen Künstler*innen um im sozialen Kontext neue Beschäftigungsfelder zu erschließen?".
 
Ein interessanter Aspekt dieses Projektes war der Vergleich der Situationen in den verschiedenen Partnerländern, zu sehen, welche Arbeiten im kulturellen Bereich, welchen Zielgruppen angeboten werden. Auch wurden erfolgreiche Projekte in diesem Feld diskutiert und analysiert. Und in der Folge wurde der Frage nachgegangen, welche Voraussetzungen Künstler*innen brauchen um erfolgreich in diesem Bereich arbeiten zu können.
 
Die umfangreichen Erfahrungen des KUNSTLABOR Graz zu diesem Thema haben bei der Projektbörse im Rahmen der EU-Tagung durchwegs positive Resonanz hervorgerufen. Es hat gezeigt, dass es immer wichtiger für Künstler*innen wird, sich nicht auf die herkömmlichen Bereiche zu beschränken.
 
Und es hat uns bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.