Das KUNSTLABOR Graz erarbeitet seit einigen Jahren Bildungskonzepte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Bildung: LERNKUNST.
Die Idee zum Projekt Reflection Lab resultiert aus dem Bedürfnis unserer Erwachsenenbildner*innen, weitere innovative
und spartenübergreifende Konzepte in der Arbeit mit bildungsbenachteiligten Personen, mit MigrantInnen und älteren Menschen
in Europa kennezulernen, zu reflektieren und für unsere Bildungsangebote zu adaptieren.
Ziel des Projekts (2015 - 2016) war, dass die Erwachensenbildner*innen unserer Einrichtung einen erweiterten Blick auf innovative Zugänge in Bildungs- und gesellschaftliche Veränderungsprozesse erwerben.
Der Fokus lag auf der Verschränkung von künstlerischen und pädagogischen Ansätzen.
Es wurden Einrichtungen verschiedener Sparten besucht, die auf unterschiedliche Weise Bildungsprozesse in den Bereichen Migration und Integration initiieren. Dabei konnten pädagogische, didaktische und künstlerische Zugänge kennengelernt und anschließend reflektiert werden. Die Erfahrungen, die in möglichst unterschiedlichen Einrichtungen gemacht wurden, erweitern den Blick auf die eigene Arbeit, sie vertiefen das Verständnis für soziale, sprachliche und kulturelle Vielfalt und öffnen damit auch die Haltung gegenüber der eigenen Zielgruppe.
In monatlichen Jour fixes wurden die Erfahrungen im KUNSTLABOR
Graz reflektiert.
Im Rahmen des Projekts haben wir folgende Einrichtungen besucht:
University of Ideas:
Cittaldellarte – Fondazione Pistoletto, Italien
Die Vernetzung mit der Cittadellarte – Fondazione Pistoletto, die sich als „Kraftwerk für soziale Veränderungen durch die Kunst“ beschreibt, soll es ermöglichen, neue Wege im Anstoßen sozialer Veränderungsprozesse mit künstlerischen Mitteln zu finden.
Kunst und psychosoziale Methoden:
Red House, Bulgarien
Die Bildungsprogramme des Red House in Sofia beschäftigen sich mit theatralen Zugängen in der Community Arbeit mit dem Ziel der sozialen Prävention.
Transversale Pädagogik:
Silent University, Schweden
Ein innovativer Umgang mit Wissen, Wissensmanagement und Ressourcennutzung wird kennengelernt.
Kunst und Politik:
Hoch Vier, Deutschland
Es werden die Arbeitsweisen der modernen politischen Ideologien beleuchtet und künstlerische Strategien erarbeitet, um den eigenen Handlungsspielraum im Umgang mit sozialer Ungerechtigkeit zu erweitern.
Arts and Migration:
Amarlearte, Portugal
Der Verein Amarelarte initiiert künstlerische Bildungsprozesse in dem Spannungsfeld Einwanderung Fremdsprachiger – Abwanderung Einheimischer bei hoher Arbeitslosigkeit. Hier findet eine weitere Art der Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit und Zusammenleben statt.