inside the bag
Zeig mir deine
Tasche und ich sag dir, wer du bist!
Die persönlichen Taschen und deren Inhalte setzen in diesem Methodenspiel den Startimpuls.
Mein Tascheninhalt hat viel mit mir zu tun: welche Dinge lassen erkennen wer ich bin, was mich interessiert und wie ich bin?
Anhand des Tascheninhalts können Auseinandersetzungen mit sich selbst und anderen stattfinden, aber auch Begriffe von Alltagsgegenständen geübt werden, es können Listen am Computer geführt, es kann gemessen und gewogen werden. Am Ende des Projektes kann eine Ausstellung stehen, eine Plakatwand oder ein selbst layoutiertes Magazin.
Inhalte der Lernkunstkarten Methodenbox
soziales lernen
Mein Tascheninhalt hat viel mit mir zu tun: welche Dinge lassen erkennen wer ich bin, was mich interessiert und wie ich bin? Die Lernenden erzählen und reflektieren mithilfe ihres Tascheninhaltes sich selbst und setzen sich dabei auch mit der Frage auseinander, was macht das mit mir, wenn ich persönliche Dinge preisgebe? Wie gehe ich mit Zuschreibungen um, die anhand von Äußerlichkeiten getroffen werden?
01_Das bin ich
02_Inside my head
03_Selbstbild – Fremdbild
04_Inside my things
sprache
Ich hab’s immer bei mir, aber wie nennt man das Dings eigentlich wirklich? Und wie schreibt man es richtig? Es gibt Dinge, die man täglich in Gebrauch hat, aber die korrekte Bezeichnung samt Artikel weiß man nicht so genau. Die Lernenden setzen sich intensiv mit ihren persönlichen Gegenständen auseinander, lernen sie auch in anderen Sprachen kennen und beschreiben sie, ohne die Dinge beim Namen zu nennen. Bildwörterbücher können entstehen, Vokabel trainiert, Beschreibungen geübt und Argumentationsstrategien angewandt werden. Alltagsgegenstände bieten dabei den Impuls zum kreativen Schreiben.
01_Meine Dinge
02_Taschen-Tabu
03_Reiseführertexte
04_Steckbrief
05_Mein Smartphone brauche ich, weil...
06_ Ich packe meine Tasche
07_DerDieDas
ikt
Inside the bag ist ein wunderbarer Anlass, sich mit dem digitalen Fotoapparat und den dazugehörigen Schnittstellen und Programmen von Drucker und Computer zu beschäftigen. Es kann auch weiter gegangen werden und die Lernenden können sich im Rahmen des Projekts mit einem Bildbearbeitungsprogramm vertraut machen oder in der Verschränkung mit dem Kompetenzbereich Mathematik Listen erstellen.
01_Fotografieren und Drucken
02_Listen erstellen
03_Fotos digital bearbeiten
mathematik
01_Messen und Wiegen
02_Geometrische Formen
03_Statistische Daten
04_Welcher Buchstabe ist am häufigsten?
05_90 Prozent schwarz
06_Meine Formensammlung
gestalten
Persönliche Dinge wie Tascheninhalte können auf vielfältige Weise gezeigt, aber auch verfremdet werden. Die Lernenden machen Fotos, gestalten Collagen und Plakate und präsentieren diese in Form einer Ausstellung oder eines Magazins.
01_Bilder
02_3D Collage
03_Ausstellung
04_Magazin
05_Plakat
Die Methodenbox ist ein Produkt von LERNKUNST, in dessen Rahmen sich sich Künstler:innen und Pädagog:innen mit Fragen zur Verschränkung von Kunst- und Bildungsprozessen beschäftigten.
Die persönlichen Taschen und deren Inhalte setzen in diesem Methodenspiel den Startimpuls.
Mein Tascheninhalt hat viel mit mir zu tun: welche Dinge lassen erkennen wer ich bin, was mich interessiert und wie ich bin?
Anhand des Tascheninhalts können Auseinandersetzungen mit sich selbst und anderen stattfinden, aber auch Begriffe von Alltagsgegenständen geübt werden, es können Listen am Computer geführt, es kann gemessen und gewogen werden. Am Ende des Projektes kann eine Ausstellung stehen, eine Plakatwand oder ein selbst layoutiertes Magazin.
Inhalte der Lernkunstkarten Methodenbox
soziales lernen
Mein Tascheninhalt hat viel mit mir zu tun: welche Dinge lassen erkennen wer ich bin, was mich interessiert und wie ich bin? Die Lernenden erzählen und reflektieren mithilfe ihres Tascheninhaltes sich selbst und setzen sich dabei auch mit der Frage auseinander, was macht das mit mir, wenn ich persönliche Dinge preisgebe? Wie gehe ich mit Zuschreibungen um, die anhand von Äußerlichkeiten getroffen werden?
01_Das bin ich
02_Inside my head
03_Selbstbild – Fremdbild
04_Inside my things
sprache
Ich hab’s immer bei mir, aber wie nennt man das Dings eigentlich wirklich? Und wie schreibt man es richtig? Es gibt Dinge, die man täglich in Gebrauch hat, aber die korrekte Bezeichnung samt Artikel weiß man nicht so genau. Die Lernenden setzen sich intensiv mit ihren persönlichen Gegenständen auseinander, lernen sie auch in anderen Sprachen kennen und beschreiben sie, ohne die Dinge beim Namen zu nennen. Bildwörterbücher können entstehen, Vokabel trainiert, Beschreibungen geübt und Argumentationsstrategien angewandt werden. Alltagsgegenstände bieten dabei den Impuls zum kreativen Schreiben.
01_Meine Dinge
02_Taschen-Tabu
03_Reiseführertexte
04_Steckbrief
05_Mein Smartphone brauche ich, weil...
06_ Ich packe meine Tasche
07_DerDieDas
ikt
Inside the bag ist ein wunderbarer Anlass, sich mit dem digitalen Fotoapparat und den dazugehörigen Schnittstellen und Programmen von Drucker und Computer zu beschäftigen. Es kann auch weiter gegangen werden und die Lernenden können sich im Rahmen des Projekts mit einem Bildbearbeitungsprogramm vertraut machen oder in der Verschränkung mit dem Kompetenzbereich Mathematik Listen erstellen.
01_Fotografieren und Drucken
02_Listen erstellen
03_Fotos digital bearbeiten
mathematik
01_Messen und Wiegen
02_Geometrische Formen
03_Statistische Daten
04_Welcher Buchstabe ist am häufigsten?
05_90 Prozent schwarz
06_Meine Formensammlung
gestalten
Persönliche Dinge wie Tascheninhalte können auf vielfältige Weise gezeigt, aber auch verfremdet werden. Die Lernenden machen Fotos, gestalten Collagen und Plakate und präsentieren diese in Form einer Ausstellung oder eines Magazins.
01_Bilder
02_3D Collage
03_Ausstellung
04_Magazin
05_Plakat
Die Methodenbox ist ein Produkt von LERNKUNST, in dessen Rahmen sich sich Künstler:innen und Pädagog:innen mit Fragen zur Verschränkung von Kunst- und Bildungsprozessen beschäftigten.