kopfwelten

Wie funktionieren wir? Was läuft ab in unseren Köpfen? Was macht uns aus und welche inneren Hemmschwellen machen uns das Leben schwer? Wir stellen uns vor, ein_e Beobachter_in von einem fremden Planeten wäre auf die Erde geschickt worden, um herauszufinden, wie es in den Köpfen und Körpern der Menschen zugeht.
 
Was könnte er_sie beobachten? Außerdem begegnen wir unserem inneren Schweinehund und treten mit ihm in Dialog.
 
In diesem Projekt können die Lernenden verbal, bildlich und räumlich darstellen, wie sie funktionieren und wie sie fühlen. Die Selbstreflexion wird mithilfe kreativer Methoden in Gang gesetzt. Im Rahmen einer Ausstellung, einer Lesung können die Ergebnisse präsentiert werden.

Inhalte der Lernkunstkarten Methodenbox

soziales lernen
 
In unseren Köpfen spielt sich eine Menge ab, vor allem ist der Kopf aber auch der Körperteil, in dem Lernen verortet wird. Deshalb stehen bei diesem Kompetenzfeld (Lern-) Biografien und Lernen als Erfahrung im Mittelpunkt. Die Lernenden stellen sich die Fragen, wie sie am besten lernen und was sie in ihrem Leben schon gelernt haben. Die Auseinandersetzung mit Zuschreibungen und Vorurteilen ist ebenfalls ein zentraler Punkt. Darüber hinaus geht es um Methoden, die den Lernenden helfen, sich selbst und andere wertschätzend zu beschreiben und mit ihren inneren Hemmschwellen umzugehen.

01_Vorher – Jetzt
02_Hirn-Herz-Unterschiede
03_Lernbiografie
04_So bin ich und so sind die anderen
05_Unser Psychotest
06_Strategien gegen den inneren Schweinehund
07_Zuschreibungen und Vorurteile
 
sprache
 
Wie kann ich das, was in meinem Kopf vorgeht, am besten beschreiben? Mit den Lernenden wird das nötige „Werkzeug“ erarbeitet, um über sich selbst und andere sprechen zu können. Sie lernen Beschreibungen von Räumen zu verfassen und Erzählungen und Briefe zu schreiben.

01_Körper
02_Mehrsprachige Körpertafel
03_Tagesablauf einer/s Außerirdischen
04_Raumbeschreibung
05_Charaktereigenschaften
06_Der innere Schweinehund
 
ikt
 
Nicht nur im Kopf sollte Ordnung herrschen, sondern auch am Computer. Deshalb wird an dieser Stelle auf Ordnersysteme und Speichermöglichkeiten eingegangen, außerdem kann das Tippen trainiert werden.

01_10-Fingersystem
02_Ordnersystem Computer
03_Waagen
 
mathematik
 
Hier dreht sich passend zum Thema „Kopfwelten“ alles um „Innenräume“, genauer gesagt um Kisten, die körperliche Innenräume wie den Kopf repräsentieren. Beim Bauen dieser Kisten kann das Messen, Planen, Zeichnen, Bauen und handwerkliches Geschick trainiert werden. Die Lernenden befassen sich mit geometrischen Formen, berechnen Volumina und arbeiten mit der Waage.

01_Kiste
02_Würfel – Quader
03_ Raummaße, Gewicht
04_ Brutto, Netto
05_TARA-Messung
 
gestalten

Wie stelle ich mir das Innenleben meines Kopfes vor und wie sieht mein innerer Schweinehund aus? Die Lernenden erhalten die Möglichkeit mit gestalterischen Methoden ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich dabei intensiv mit ihrem Selbstbild auseinanderzusetzen.

01_Kopfraum
02_Selbstportrait
03_Mein innerer Schweinehund
04_Mein innerer Schweinehund in 3D
05_Schweinehunde unter sich
06_Ode an den Schweinehund

Die Methodenbox ist ein Produkt von LERNKUNST, in dessen Rahmen sich sich Künstler:innen und Pädagog:innen mit Fragen zur Verschränkung von Kunst- und Bildungsprozessen beschäftigten.