In-Between

Zwischenraum ist Scheiße … kann ja aber auch gut sein ... ist ja auch so eine Art Parksituation, oder?
 
Wer ist innen, wer außen und was passiert im Zwischenraum? Sie bewegen sich zwischen Menschen, spiegeln sich im Gegenüber, tauschen Blicke, müssen sich orientieren, dürfen warten. Sie werden durch das Niemandsland geführt. Fremde Stimmen, seltsame Töne, Shoppingmusik vermischen sich. Bedeutet der Signalton, dass jemand verbotener Weise gegangen ist? Warum stehen die Leute da in einer Schlange? Kann ich bleiben, muss ich gehen?
Das Publikum ist dazwischen: Begrüßung, Rückführen oder Bleiben. Ohne große Worte wird eines der brennenden Themen unserer Gesellschaft erlebbar. Wie fühlt es sich an, "dazwischen" zu sein?
 
Das KUNSTLABOR Graz und Künstler*innen aus Pristina (Kosovo) zeigen beim HAPU Festival im Juli in Prishtina und bei La Strada in Graz weitere Zwischenergebnisse der Auseinandersetzung mit dem Text "Hin und Her" von Ödon von Horvath. 
 
 
In-Between in Pristina: 19. bis 21. Juli 2018
In-Between in Graz : 1. bis 3. August 2018



Niederlande, Slowakei, Frankreich, Kosovo, Österreich. Mit dem erfolgreichen Community Art Projekt Hello and Goodbye war das KUNSTLABOR Graz drei Jahre auf Tour, zuletzt zu Gast bei La Strada 2015. Per Fahrrad konnte das Publikum hier Unbekanntes und Berührendes im Bezirk "Liebenau" entdecken.
 
Aus der Begegnung mit Künstler*innen rund um den ODA-Theaterleiter Florent Mehmeti in Pristina/ Kosovo, fand im Januar 2016 ein „Arbeitsatelier" mit Künstler*innen in Prishtina zum Thema „Belongings" statt. Die Impulse arbeiteten weiter im Kopf.
Bei La Strada 2017 wurde der Text von Ödön von Horváth "Hin und Her, eine Posse in zwei Teilen" zur Folie für die dritte Begegnung der Künstler*innen aus Pristina und Graz. 
Nun findet die Zusammenarbeit im Projekt "In-Between" eine Fortsetzung.

Bildergalerien