Basisbildung

Projekt: ALBAflex
Lernviel und Kunstfalt heißt unser Modul im Projekt Albaflex, das die Professionalisierung von Basisbildner*innen zum Ziel hat.
 
Basisbildung ist noch ein sehr neues Feld der Erwachsenenbildung, Basisbildner*in sein, ein sehr junger Beruf. Umso mehr gilt es, Angebote zu machen, die der Vernetzung untereinander, dem Austausch und dem Erwerb von zusätzlichen pädagogischen Ansätzen dienen.
 
Es gilt Phantasie zu entwickeln, wie man Themen der Basisbildung mit der Lebenswelt der Teilnehmenden in Verbindung bringen kann, welche Materialien ansprechend sind und wie man wirklich mit der Erfahrung der Teilnehmenden arbeiten kann. Es gilt Lernprozesse so zu konzipieren, dass sie schulische Reinszenierungen vermeiden.
 
Unsere Angebote für Trainer*innen im Bereich Basisbildung fordern heraus, verschränken Erwachsenenbildung mit künstlerischen Prozessen und ermutigen selber kreativ Lernprozesse zu entwickeln. Lernkunst wird als ein Ansatz erfahren, der Vielfalt ermöglicht, der Denken und Lernen herausfordert und auch noch Spaß machen kann.
Wir machen LERNKUNST.

 

Kontakt

albaflex@uni-t.org