TAM – Alt werden in Europa

uniT begann die künstlerische Zusammenarbeit mit Hochbetagten mit dem EU-Projekt TAM – Alt werden in Europa zum Thema Theaterarbeit mit älteren Menschen. Daraus entstand eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Caritas Wohn- und Pflegeheim St. Peter in Graz, die zu mehreren vielbeachteten, internationalen Projekten führte.
 
Die Zusammenarbeit ermöglichte eine neue, differenzierte Sicht auf das Leben und Verhalten alter Menschen. Sie wurden von außen, den Familienangehörigen und den Pfleger*innen, stärker als Einzelpersonen wahrgenommen, ihr Wunsch nach Schönheit und körperlicher Ausstrahlung wurde deutlich. Die herkömmlichen Bilder vom Alt-Sein gerieten ins Wanken. Auch die Bilder der Künstler*innen von alten Menschen und dem Leben in einem Wohnheim wurden durch die Zusammenarbeit verändert. Das Wohlbefinden der Bewohner*innen und der Mitarbeiter*innen wuchs mit den Projekten.
 

TAM – Third Age Moving: Alt werden in Europa
 

Das internationale Sokrates Projekt startete 2004 und endete 2006. Grundidee des Projekts war es, über die Methoden der kreativen Arbeit, insbesondere Tanz und Theater, lebenslanges Lernen bei älteren Menschen zu fördern. Die initiierten Modellprojekte wurden in den einzelnen Partnerinstitutionen, nach den gleichen Kriterien evaluativ begleitet. Ziel aus Sicht der Evaluation war es, eine Vielzahl von Möglichkeiten zu erhalten, wie Methoden der kreativen Arbeit zielgerichtet eingesetzt werden können, um spezielle Fähigkeiten bei älteren Menschen zu fördern.
 
Projektpartner waren:
Institut für Angewandte Kunst in Wien
Universität Stettin (Polen)
Outro Margem (Portugal)
Evremathia (Griechenland)
Octav Training Center und Foundation for Management Education (Ungarn)
Planet Design (Ungarn)
 
 

Filmprojekt
 

2007 entstand ein Dokumentarfilm von Markus Mörth koproduziert mit Art Media Graz. Der Film will unsere Bilder von Alter be- und hinterfragen. Dies geschieht anhand von Beispielen des Lebens im Alter in Polen, Portugal, Ungarn und Österreich. Das Spektrum reicht von der Altenuniversität bis zum Altenheim.