regionale12: Teufenbach 1 & 2


Im Rahmen der regionale12 entstand ein Kunstprojekt gemeinsam mit den Bewohner*innen des Seniorenheims Schloss Neuteufenbach. Von Oktober 2011 bis Juli 2012 arbeiteten diese Zielgruppe gemeinsam mit ehrenamtlichen Projektteilnehmer*innen und Künstler*innen unter dem Motto “Lebenslust – Teufenbach 1". Nach der regionale12 hat sich das Projekt weiterentwickelt und es entstanden unter dem Projektnamen “Teufenbach 2" ein Buch und ein Hörspiel.


 

Lebenslust - Teufenbach 1


Das Projekt hatte einen zweifachen Fokus: Das Erzählen des eigenen Lebens und dadurch die Teilnahme an künstlerisch-kreativen Prozessen.

Durch den Kontakt, der durch diese Prozesse ermöglicht wird, empfinden sich die Hochbetagten zu recht sozial verortet, erleben sie sich als aktiv und wertvoll.
Die Künstler*innen des KUNSTLABOR Graz begleiteten die Prozesse. Sie sind Expert*innen, wenn es um das Kreieren von Atmosphären und um symbolisches Handeln geht.

Bereits im Herbst 2011 wurde das Projekt im Seniorenheim Schloss Neuteufenbach vorgestellt. Die erste Aktion war eine Fotosession mit allen Beteiligten im Seniorenheim (BewohnerInnen, Pflegepersonal, Gäste). Aus den Bildern entstand eine Ausstellung im Seniorenheim.
Im Projekt “Teufenbach grüßt die Welt” wurden Geschichten der Bewohner*innen, mit alten Fotos und einem 3D-Modell des Ortes Teufenbach zu Collagen verarbeitet, die als Postkarten in die ganze Welt verschickt wurden. 137 Antworten kamen zurück nach Teufenbach.

In einer Workshopreihe “Stoff für Geschichten” standen die Erinnerungen, Geschichten und die Kleidung der alten und hochbetagten Menschen, die mit diesen Geschichten verbunden ist, im Mittelpunkt. Dabei wurde das KUNSTLABOR Graz Team von der Autorin Natascha Gangl unterstützt, die in Interviews Geschichten sammelt und (zum Teil gemeinsam mit den Bewohner*innen) literarisch verarbeitet. Aus Zitaten dieser Gespräche und Interviews gestalteten Künstler*innen des KUNSTLABOR Graz 25 unterschiedliche Textfahnen, die im gesamten Ort aufgehängt wurden. Ach Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien, Klasse für Textildesign, stießen zum Projektteam – sie verwandelten die Geschichten gemeinsam mit den alten Menschen in Stoffdrucke, nahmen Anleihen bei Stoffmustern aus den Jugendtagen dieser Menschen, suchten mit ihnen gemeinsam nach fast vergessenen Lieblingsstücken und kombinierten sie mit neuen tragbaren Materialien. Erinnerungen wurden über den Stoff kanalisiert und transportiert.

Nach der regionale12 Eröffnung öffnete Das Nähatelier in Murau seine Pforten. Ziel war die Umsetzung einer eigenen Modekollektion in zwei Wochen. Besonderes Augenmerk wurde dabei darauf gelegt, dass es für ältere Menschen möglich ist, die produzierte Kleidung tatsächlich anzuziehen.
Beim Dorffest im Juni 2012 wurden die zu Kleidern, Schürzen, Krawatten und Westen verarbeiteten Stoffe in Tablaux Vivants präsentiert. Die gesammelten und verarbeiteten Texte von Natascha Gangl, sowie ein weiteres Fotoshooting der Tablaux Vivants bzw. der Protagonist*innen standen im Zentrum des Dorffestes. Weit über 300 Gäste kamen zu diesem Fest. Mehr als 20 Bewohner*innen des Seniorenwohnheims repräsentierten ihre Geschichten selbst auf der Bühne. Alle anderen, denen es möglich war, nahmen als Gäste daran teil und trugen ihre Kleidungstücke aus der Kollektion Teufenbach 1.
Die im Projekt entstandenen Fotos wurden nach dem Projektabschluss im öffentlichen Raum ausgestellt.


Teufenbach 2
 

Mit dem offiziellen Projektabschluss im Rahmen der regionale12 war für das KUNSTLABOR Graz das Projekt “Teufenbach” noch nicht beendet. Die Autorin Natascha Gangl, die bereits Teil des Teams von “Teufenbach 1" war, verarbeitete ihre gesammelten Geschichten und Interviews zu einem Buch. Außerdem war sie gemeinsam mit der Opernsängerin Friederike Harmsen und dem Musiker und Tontechniker Sergio Vasquez Carrillo vor Ort im Seniorenheim Schloss Neuteufenbach und produzierte ein Hörspiel inspiriert von den Gesprächen und Interviews während des regionale12 Projektes.
 

 

Bildergalerien