ZEP

Zugang zu höherer Bildung, Entwicklung von Perspektiven

Bildungs- und Berufsberatung: 
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INDIVIDUELLE BILDUNGSWEGE GESTALTEN

Um das Potential von jugendlichen und erwachsenen Lernenden zu erschließen und deren Einstieg in weiterführende Bildung zu unterstützen braucht es Angebote, die an deren Ressourcen und Fähigkeiten ansetzen und individuelle Bildungswege ermöglichen. Sie öffnen den Zugang zu weiterführender Bildung, beruflicher Aus- und Weiterbildung sowie zu universitärer Bildung – was wiederum die Teilhabechancen am Arbeitsmarkt und am Lebenslangen Lernen fördert.
 
Das Netzwerk ZEP entwickelt und erprobt ein flexibles und modular aufgebautes Bildungsangebot, das insbesondere die Übergänge vom Pflichtschulabschluss zur Sekundarstufe II (Lehre, höhere Schule, Berufsreifeprüfung) und in das tertiäre Bildungssegment ins Zentrum stellt.

Angebote und Aktivitäten im Projekt:

  • Neue Wege zur Erreichung von Zielgruppen und Akquise von Lernenden
  • Bildungscoaching und Bildungsbegleitung
  • Kooperation mit Unternehmen und Praktika in Betrieben
  • Kompetenzportfolios und Selbstevaluation
  • Flexible und modular aufgebaute Bildungsangebote mit Blended Learning
  • Einsatz von Rolemodels
  • Peer-Group-Begleitung
  • Mentoringprogramm am Übergang zur tertiären Bildung
  • Kooperation und Vernetzung

Mentoring und Peer-Gruppen
 
Einzeln oder in Gruppen werden Teilnehmende bei der Umsetzung ihrer künstlerisch-kreativen Ideen und Vorhaben von Mentor*innen unterstützt. Kulturelle und künstlerische Aktivitäten bieten die Möglichkeit in einem selbstbestimmten Rahmen Lernerfahrungen zu machen, reflexive und organisatorische Prozesse kennenzulernen und mit Eigenverantwortung umzugehen. Die begleitenden Mentor*innen werden entlang der Interessen der Teilnehmenden gesucht. Die Begleitung erfolgt über einen vereinbarten Zeitraum. Die Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen als Peers soll die wechselseitige Beziehung stärken und das jeweilige Vorhaben deutlich als eigene Sache behaupten, die von der Mentor*in zwar betreut aber nicht bestimmt oder vorgegeben wird. Der gesamte Prozess trägt in besonderem Maße zur Bildung einer eigenständigen, individuellen Perspektive bei.

Bildergalerien

Projektleitung

Fördergeber

Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung