ZEP - Zugang
zu höherer Bildung, Entwicklung von Perspektiven
Es gibt laufende Einstiegsmöglichkeiten!
Vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter: 0664/88227728Sie haben den Pflichtschulabschluss und
möchten eine Lehre machen oder sich auf eine weiterführende Schule vorbereiten? Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir
bieten Ihnen:
Lernmodule zu folgenden Themen und Kompetenzbereichen:
Vorbereitung
auf den Einstieg in Technische Berufe (Aufnahmetests)
Vorbereitung auf Gesundheitsberufe: Fachsprache
mündliche
und schriftliche Kommunikation am Arbeitsplatz
Mathematik und Englisch
Die
Module umfassen jeweils 60 UE und finden in Form von Blended Learning (Mischung aus Präsenzunterricht und E-Learning) statt.
INDIVIDUELLE BILDUNGSWEGE GESTALTEN Um das Potential von jugendlichen und
erwachsenen Lernenden zu erschließen und deren Einstieg in weiterführende Bildung zu unterstützen braucht es Angebote, die
an deren Ressourcen und Fähigkeiten ansetzen und individuelle Bildungswege ermöglichen. Sie öffnen den Zugang zu weiterführender
Bildung, beruflicher Aus- und Weiterbildung sowie zu universitärer Bildung – was wiederum die Teilhabechancen am Arbeitsmarkt
und am Lebenslangen Lernen fördert.
Das Netzwerk ZEP entwickelt und erprobt ein flexibles und modular aufgebautes
Bildungsangebot, das insbesondere die Übergänge vom Pflichtschulabschluss zur Sekundarstufe II (Lehre, höhere Schule, Berufsreifeprüfung)
und in das tertiäre Bildungssegment ins Zentrum stellt.
Angebote und Aktivitäten im Projekt: - Neue Wege zur Erreichung von Zielgruppen und Akquise von Lernenden
- Bildungscoaching
und Bildungsbegleitung
- Kooperation mit Unternehmen und Praktika in Betrieben
- Kompetenzportfolios
und Selbstevaluation
- Flexible und modular aufgebaute Bildungsangebote mit Blended Learning
- Einsatz
von Rolemodels
- Peer-Group-Begleitung
- Mentoringprogramm am Übergang zur
tertiären Bildung
- Kooperation und Vernetzung
Mentoring
und Peer-Gruppen
Einzeln oder in Gruppen werden
Teilnehmende bei der Umsetzung ihrer künstlerisch-kreativen Ideen und Vorhaben von Mentor*innen unterstützt. Kulturelle und
künstlerische Aktivitäten bieten die Möglichkeit in einem selbstbestimmten Rahmen Lernerfahrungen zu machen, reflexive und
organisatorische Prozesse kennenzulernen und mit Eigenverantwortung umzugehen. Die begleitenden Mentor*innen werden entlang
der Interessen der Teilnehmenden gesucht. Die Begleitung erfolgt über einen vereinbarten Zeitraum. Die Zusammenarbeit der
Teilnehmer*innen als Peers soll die wechselseitige Beziehung stärken und das jeweilige Vorhaben deutlich als eigene Sache
behaupten, die von der Mentor*in zwar betreut aber nicht bestimmt oder vorgegeben wird. Der gesamte Prozess trägt in besonderem
Maße zur Bildung einer eigenständigen, individuellen Perspektive bei.
Mentoring- und Peer-Gruppen
I Silent University in Austria
Einen Zugang zu den verschiedenen Materialien auf unserer Moodle Plattform findet
ihr
HIER.
Bildergalerien