FILL - Food in Later Life


Das internationale Projekt Food In Later Life (FILL) (2013 - 2015) thematisiert ein ebenso lebenswichtiges wie kulturell bedeutendes Thema, das Essen. Essgewohnheiten und -bedürfnisse unterscheiden sich nach Herkunft, Lebensstil und Lebensalter. Letzteres stand im Zentrum dieser Lernpartnerschaft. Essen im Alter unter den Vorzeichen von Krankheit, Pflegebedürftigkeit und anderen Einschränkungen bedeutet oft den Bruch mit bisherigen Gewohnheiten wie auch mit der bisherigen Esskultur; oft ohne Einbeziehung der Betroffenen und zu deren Leidwesen. FILL hat versucht, einen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation zu leisten und sich des Themas annehmen, das ebenso eines transkulturellen Zugangs wie der Mehrperspektivität der unterschiedlichen beteiligten Professsionen und Expert*innen bedarf.

Die Zielgruppe von FILL waren pflegende Angehörige, Ehrenamtliche in NGOs, über 50-Jährige und Lehrende im Bereich Soziales/Gesundheit. Und in dieser Zielgruppe wurde auf Vielfalt geachtet – es wurden verschiedene Kulturen, Altersgruppen, Lebensstile und Erwartungen der Teilnehmer*innen in das Projekt miteinbezogen.

Ziel war es, innovative und effektive Materialien zu erarbeiten, die einen Wissensaustausch unter anderem auch über soziale und kulturelle Aspekte von Ernährung ermöglichen. Wichtig war vor allem, dass die Anregungen das Essen für Menschen mit veränderten Ernährungsbedürfnissen zu einem genussvollen und angenehmen Erlebnis machen.

Projekthomepage
www.fill-project.eu
 


Bildergalerien