wohnträume

Wohnträume ist eine Projektarbeit, in der Visionen des zukünftigen privaten Lebensumfeldes verhandelt werden. Die Lernenden lassen ihrer Fantasie freien Lauf und erträumen Wohn- und Stadtraumvisionen. Sie beschäftigen sich zuerst mit den eigenen Zukunftsszenarien und bringen diese in Verbindung mit weiteren Entwürfen.
 
Sie kooperieren als Architekt_innenteam und planen in Kleingruppen einen gemeinsamen Wohnbau.
 
Das Projekt mündet zunächst in der Präsentation eines Planungsentwurfs und kann, so für das Wohnobjekt fiktive Bewohner_innen entwickelt werden und szenisch daran weiter gearbeitet wird, in ein Foto- oder Videoprojekt münden.

Inhalte der Lernkunstkarten Methodenbox

soziales lernen

Das Entwerfen von Wohnträumen und Fantasieländern eröffnet die Auseinandersetzung mit Utopien sowie mit den eigenen Wünschen. Anhand unterschiedlicher Methoden wird die Zusammenarbeit im Team trainiert. So werden in Architekt_innenteams Lebensräume geplant oder die Lernenden verhandeln und kooperieren als Repräsentant_innen verschiedener Länder. Einen weiteren Schwerpunkt bildet Wohnen als Produkt gesellschaftlicher und ökonomischer Umstände. Die Lernenden setzen sich mit der Frage auseinander, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es beim Wohnen gibt und welche gesellschaftlichen, geografischen, ökonomischen etc. Bedingungen dahinter zu finden sind.

01_Wenn ich alles bestimmen könnte
02_Grenzbestimmung
03_Der ideale Wohnbau
04_Beobachten und rückmelden
05_Transkulturelles Einrichten
06_Ich bekomme Unterstützung
07_Wir kochen

sprache

Was wäre, wenn ich der/die Präsident_in meines Traumlandes wäre und wie stelle ich mir meine Traumwohnung vor? Als Staatsoberhäupter fiktiver Fantasieländer schreiben die Lernenden nicht nur selbst Reden, sondern setzen sich auch mit Präsentationstechniken auseinander und wenden diese an. Sie erarbeiten das Vokabular um über Einrichtungsgegenstände sprechen zu können und arbeiten dabei mehrsprachig. Um sich ihre eigenen Wohnträume auch erfüllen zu können, werden die Lernenden über ihre Rechte und Pflichten als Mieter_innen, Arbeitnehmer_innen informiert und lernen Verträge verstehend lesen.

01_Neujahrsrede an das Volk
02_Einrichtung
03_Mit 45 wohne ich in…
04_Wohngeschichten
05_Wohn-Rap
06_Rechte und Pflichten

ikt

Beim Drehen einer eigenen WG-Serie wird der Umgang mit der Videokamera erlernt und die Lernenden setzen sich mit Kameraperspektiven auseinander. Weiters erstellen sie ein Länderquartett am Computer, recherchieren im Internet rund um das Thema Beihilfen und informieren sich über Unterstützungsangebote, die sie ihrem Wohntraum vielleicht ein kleines Stück näher bringen.

01_Länderquartett
02_Videokamera
03_Meine Beihilfen

mathematik

Hier dreht sich alles um das Planen von Wohnräumen und Wohnträumen. Die Lernenden lernen die Begriffe des Ländervergleichs kennen, um sie für ihr Fantasieland adaptieren zu können. Sie planen ihre Traumwohnung, zeichnen sie, richten sie ein und errechnen die Kosten für die Einrichtungsgegenstände. Der Lernraum wird instrumentalisiert und als Gegenstand in den Lernprozess eingebunden, er wird vermessen und es werden Vorhänge für die Fenster geplant und Flächen berechnet. Darüber hinaus wird ein WG-Essen organisiert und die Kosten dafür werden errechnet.

01_Weltalmanach
02_Ich richte mich ein
03_Raum vermessen
04_Ein neuer Vorhang
05_Kochen für 10 (outdoor)

gestalten

Die Lernenden setzen ihre Fantasieländer und Wohnträume gestalterisch um, sie basteln Collagen und bauen Modelle ihrer Traumwohnungen. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen, sind einmal Präsident_in ihres Landes, ein_e WG-Bewohner_in oder ein_e Raper_in, der/die vor der Kamera das Titellied für eine Serie einsingt.

01_Planet Utopia
02_Präsident_innenreden
03_Unsere Traum-WG
04_Modellbau
05_WG-Serie
06_Musikvideo

Die Methodenbox ist ein Produkt von LERNKUNST, in dessen Rahmen sich sich Künstler:innen und Pädagog:innen mit Fragen zur Verschränkung von Kunst- und Bildungsprozessen beschäftigten.