LERNKUNST Fortbildungsreihe

01. Oktober 2019 | 12:00 - 31. Dezember 2019 | 12:00
Eine Fortbildungsreihe zur Anwendung künstlerischkreativer Methoden in der Erwachsenenbildung
Eine Kooperation der LAAW und des KUNSTLABOR Graz
OKTOBER – DEZEMBER 2019

LERNKUNST ist Lernen in künstlerisch-kreativen Prozessen.
LERNKUNST öffnet Raum für Begegnung und Dialog.
LERNKUNST erweitert Blickwinkel und verändert Perspektiven.
LERNKUNST entwirft Strategien zur transkulturellen Bildung.
LERNKUNST lässt gesellschaftliche Teilhabe konkret und erlebbar werden.
LERNKUNST bestärkt die eigene Handlungsfähigkeit.

In der Fortbildungsreihe LERNKUNST vermittelt das KUNSTLABOR Graz eine Vielzahl von künstlerisch-kreativen Methoden und Zugängen, die in der Bildungsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen umgesetzt werden können. Dabei geht es auch um die Reflexion der eigenen Erfahrungen und zahlreiche Fragestellungen, die im Kontext künstlerisch-kreativer Lernprozesse diskutiert werden: Welche informellen Lernmöglichkeiten stecken in künstlerisch-kreativen Prozessen? Wie kann ich Lernumgebungen schaffen, die sich an den Lebenswelten von Teilnehmenden orientieren? Wie kreiere ich Räume, in denen die Beteiligten zu Akteur*innen werden, die bestehende Ordnungen hinterfragen und in denen mit spielerischer Neugier unerwartete Begegnungen und ästhetische Erfahrungen stattfinden können? Welche kreativen Strategien kann ich anwenden, um mit speziellen Lernsituationen, Blockaden, Widerständen und besonderen Bedürfnissen umzugehen? Wie gestalte ich transkulturelle Lernräume? Wie begleite ich projektorientierte Lernerfahrungen und Gestaltungsprozesse, wie z.B. Ausstellungen, Druckwerke, Aufführungen?

In Kooperation mit dem KUNSTLABOR Graz aus Österreich wird die Fortbildungsreihe LERNKUNST erstmals in NRW angeboten. Die Reihe umfasst insgesamt 32 UE und schließt mit einem Zertifikat ab. Das Angebot wendet sich an pädagogische Mitarbeiter*innen und Leitungskräfte im Feld der Erwachsenenbildung, die für ihre Bildungsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen Anregungen und neue Ideen suchen.

Eine Veranstaltung der LAAW in Kooperation mit dem KUNSTLABOR Graz von uniT. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nähere Informationen unter Downloads
Ort:
tanzhaus nrw
Erkrather Straße 30
Düsseldorf 40233